Was muss ich tun, um Mitglied der CDU zu werden?
Wenn Sie Mitglied der CDU werden möchten, füllen Sie einfach die Online Beitrittserklärung aus. Die Beitrittserklärung wird anhand der Postleitzahl Ihres Wohnortes automatisch an die zuständige CDU-Geschäftsstelle gesendet.
Füllen Sie dieses bitte vollständig aus und versenden Sie es per Telefax oder auf dem Postweg. Gerne nehmen wir Ihre Beitrittserklärung auch persönlich entgegen – nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wie hoch ist der monatliche Mitgliedsbeitrag?
Jedes Mitglied stuft sich im Rahmen einer Beitragstabelle selbst ein. Die Beitragstabelle befindet sich auf der Beitrittserklärung.

Wie hoch ist der monatliche Beitrag für Schüler, Auszubildende und Studierende?
Mitglieder ohne oder mit geringem Einkommen zahlen einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von 2,50 Euro.

Kann man auch Mitglied werden, wenn man im Ausland lebt?
Ja! Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, aber im Ausland wohnt, kann Mitglied der CDU werden.

Muss ich die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, um Mitglied der CDU werden zu können?
Nein. Jeder, der in Deutschland lebt kann Mitglied der CDU werden.

Wie alt muss ich sein, um Mitglied der CDU werden zu können?
Wer Mitglied werden will, muss das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Darf ich gleichzeitig Mitglied einer anderen Partei sein?
Nein.

Wenn ich Mitglied bin, wer ist mein Ansprechpartner, z.B. bei einem Umzug, bei Änderungen der Bankverbindung, bei Interesse an konkreter Mitarbeit vor Ort etc.
Ansprechpartner sind die Mitglieder Ihres Ortsvereinsvorstands bzw. das CDU-Parteibüro Cuxhaven.

Wie kann ich die CDU kennenlernen?
Es gibt auch die Möglichkeit, erst einmal Gastmitglied zu werden. Jeder der die Grundwerte der CDU anerkennt, kann Gastmitglied werden. Gastmitglieder haben das Recht, an Mitgliederversammlungen teilzunehmen, sie haben dort Rede-, Antrags- und Personalvorschlagsrecht. Sie können allerdings nicht an Wahlen und Abstimmungen teilnehmen oder sich in Gremien wählen lassen. Die Gastmitgliedschaft kostet 2,50 € pro Monat und gilt für ein Jahr. Sie kann längstens um 1 Jahr verlängert werden. Ein Antragsformular auf Gastmitgliedschaft gibt es hier im Internet.