CDU vor Ort: Ein Besuch bei der DRK-Rettungs­wache in Hagen im Bremischen

30. Mai 2022

Der CDU-Gemeindeverband hat am 30. Mai 2022 die DRK-Rettungswache in Hagen im Bremischen besucht. Hierbei wurden wir von Henning Dageförde (Geschäftsführer DRK Wesermünde GmbH), Frank Rönner (Rettungsdienstleiter), Karin Aufderheide und Björn Otten (beide Kreisbereitschaftsleitung) sowie Florian Segelken (Ortsbereitschaftsleitung) herzlich begrüßt. Bei einem Rundgang sowie anschließender Diskussion konnten wir uns einen guten Einblick hinsichtlich des Gebäudes, der Fahrzeuge sowie der wichtigen Arbeit des DRK verschaffen.

In der Wache – übrigens die südlichste im Landkreis Cuxhaven und eine der wenigen, die der DIN-Norm entspricht – stehen ein Rettungstransportwagen (RTW) rund um die Uhr und ein Krankentransportwagen (KTW) vormittags zur Verfügung. Dieses ist aufgrund des steigenden Einsatzaufkommens auch dringend notwendig. In diesem Zusammenhang wurden Themen wie Hausarztversorgung, Gesetzesanpassungen sowie Verhaltensänderungen der Bevölkerung hinsichtlich des Notrufs besprochen, und Geschäftsführer Dageförde äußerte einen großen Wunsch: „Der Heidkamp-Ausbau zur befestigten Straße, um somit eine schnellere Anbindung zum Amtsdamm (Kreisel) zu bekommen“.

Erfreulicherweise ist die Personallage im Hauptamt stabil, was unter anderem durch die Ausbildung zum Notfallsanitäter begründet ist. Anders sieht es leider im Ehrenamt aus. Hier werden dringend interessierte Personen für die Bereitschaftsarbeit in der Gemeinde Hagen im Bremischen gesucht. An sogenannten Dienstabenden in der Rettungswache Hagen bereitet man sich auf entsprechende Notfallsituationen (z.B. Großschadensereignisse, Katastrophenfälle usw.) vor. Das Motto lautet „Dort, wo die Not groß ist und man uns braucht, da fahren wir hin!“

Aber auch der Sanitätswachdienst bei Veranstaltungen aller Art ist ein wichtiges Aufgabenfeld der DRK-Bereitschaft. Bei Interesse bitte direkt Herrn Segelken (bl.hagen@drk-wem.de) kontaktieren.

Nach knapp zwei Stunden endete der sehr interessante und wirklich beeindruckende Besuch der DRK-Rettungswache Hagen im Bremischen. Nochmals vielen Dank an die Gastgeber. Wir haben viel Neues erfahren und mitgenommen.