Besichtigung des eindrucksvollen Fuhrparks. FOTO: Christoph Werde

CDU vor Ort: bei Mehrtens Ingenieur­bau in Bramstedt

2. September 2022

Am 2. September hat der CDU-Gemeindeverband das Tiefbauunternehmen Mehrtens im Bramstedter Gewerbegebiet besucht. Empfangen wurden wir durch den Geschäftsführer Ralf Mehrtens und seinen Sohn Steffen Mehrtens. Nach einer vorherigen Besichtigung des Fuhrparks bot der Besuch auch einen guten Austausch mit den Gewerbetreibenden vor Ort. Das Unternehmen wurde 1977 durch Georg Mehrtens gegründet und wird durch Ralf Mehrtens in der zweiten Generation geführt.

Spezialisiert ist das Unternehmen u.a. auf den Asphaltbau, Kanalbauarbeiten, Erdbau und Pflasterarbeiten und ist damit im gesamten Elbe-Jade-Dreieck aktiv. So ist die Firma Mehrtens beispielsweise für die Erschließung von Neubaugebieten und die Herstellung und Sanierung von Straßen unterwegs. Je nach Beschaffenheit des Untergrundes werden bei der Herstellung von Straßen unterschiedliche Straßenaufbauten angewendet, um eine belastbare Tragschicht erstellen zu können.

Neben dem Tiefbauunternehmen ist Ralf Mehrtens am selben Standpunkt im Bramstedter Gewerbegebiet auch mit der Matec Maschinentechnik Unterweser GmbH tätig. Seit 2019 bildet die Matec das Kompetenzzentrum für Fendt-Grünlandtechnik im Elbe-Weser-Dreieck und ist neben der Werkstatt in Bramstedt auch mit Montagewagen für ihre Kunden unterwegs.

Mit Steffen Mehrtens ist auch die nächste Generation bereits voll im Geschäft inte­griert und die Zukunft des Unternehmens gesichert. Derzeit beschäftigt das Tiefbauunternehmen und die Matec rund 100 Mitarbeiter und gehört damit zu den größeren Arbeitgebern in der Gemeinde Hagen im Bremischen.