CDU vor Ort: bei der DLRG Ortsgruppe Hagen im Bremischen

9. August 2023

Der 9. August war ein besonderer Tag, Siebenschläfer war zu Ende, das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und wir waren zu Besuch bei der DLRG Ortsgruppe Hagen im Bremischen in der Wachstation am Stoteler See. Traumhaftes Wetter, ein toller Standort und eine sehr professionelle Vorstellung der Arbeit der DLRG.

Wir sind sehr herzlich durch den Kommunikationsbeauftragten Moritz Grimm und dem Vorsitzenden der Ortsgruppe Torge Jander begrüßt worden. Danach folgten Vorstellungen in den Bereichen Erste Hilfe, Luftaufklärung mit der Drohne, Strömungsrettung und bootsgestützter Einsatz.

Neben der Arbeit am See im Rahme des Wasserrettungsdienstes bietet die Ortsgruppe weitere Themen an

• Erste-Hilfe-Kurse
  • Sanitätsausbildung
  • Schwimmausbildung
  • Rettungsschwimm-Ausbildung
  • Veranstaltungsabsicherung

Für dieses enorme Aufgabenspektrum werden finanzielle Mittel benötigt. Wie in allen Vereinen wird diese über Mitgliederbeiträge und Spenden kompensiert, auch hier machen sich die steigenden Kosten zu schaffen.

Auch der zum Teil fehlende Nachwuchs wurde thematisiert. Dabei bietet die DLRG eine Vielzahl fachlicher Qualifikation, u.a.

Wie wir feststellen konnten, sind die Mitglieder des DLRG-Hagen im Bremischen e.V hoch qualifiziert, top motiviert und ihrer wichtigen Aufgabe bewusst.