CDU vor Ort: bei Augenoptik Krempin in Hagen

4. Mai 2026

CDU vor Ort – Mittelstand stärken, Zukunft sichern

Erfolgreiche Formate setzt man fort: Auch in diesem Jahr ist die CDU Hagen im Bremischen wieder „vor Ort“ unterwegs, um mit Unternehmerinnen und Unternehmern direkt ins Gespräch zu kommen und sich ein Bild von Chancen, Herausforderungen und politischen Handlungsbedarfen zu machen.

Am 4 Mai 2026 waren wir zu Gast bei Leonie und Marek Krempin, Augenoptikermeisterin und Augenoptikermeister aus Leidenschaft sowie Inhaber von „Augenoptik Krempin“ am Amtsdamm 20 in Hagen im Bremischen.

Dass sich die beiden bewusst für unseren Ort entschieden haben, ist kein Zufall: Bei ihrer Recherche stellten sie fest, dass Hagen im Bremischen im Bereich Augenoptik bislang unterversorgt war. Gleichzeitig passten Altersstruktur und Kaufkraft der Gemeinde ideal zu ihrem Konzept. Seit Februar führen sie nun ihr modernes Fachgeschäft – und sagen selbst: „Wir sind angekommen.“

Das Unternehmen steht beispielhaft für einen mutigen und zukunftsorientierten Mittelstand im ländlichen Raum. Modernste Technik, digitale Prozesse und ein Angebot für unterschiedliche Budgets zeigen, dass hochwertige Versorgung und wirtschaftlicher Erfolg auch außerhalb großer Städte möglich sind. Besonders wichtig: Die gute Infrastruktur vor Ort mit Parkmöglichkeiten direkt am Geschäft sowie die Nutzung des Anrufsammeltaxis erleichtern vielen Menschen – insbesondere älteren Bürgerinnen und Bürgern – den Zugang.

Im Gespräch wurde aber auch deutlich, wo politischer Handlungsbedarf besteht. Die Zusammenarbeit mit Landkreis und Gemeinde wird zwar positiv bewertet, gleichzeitig wünschen sich die Unternehmer eine aktivere und ehrlichere Kommunikation darüber, welche Gewerbe in Hagen im Bremischen tatsächlich gebraucht werden. Wachstum braucht Planung und Augenmaß: Nicht jedes Gewerbe passt zu jeder Gemeinde. Ziel muss es sein, Unternehmen anzusiedeln, die langfristig tragfähig sind und Leerstände vermeiden.

Besonders klar wurde jedoch eine andere Botschaft: Unser Mittelstand steht massiv unter Druck. Gerade junge Unternehmerinnen und Unternehmer kämpfen mit immer mehr Bürokratie, steigenden Steuern und wachsenden Auflagen. Wer Verantwortung übernimmt, Arbeitsplätze schafft und in den ländlichen Raum investiert, darf nicht ausgebremst werden.

Für uns als CDU-Gemeindeverband ist das ein klarer Auftrag und eine deutliche Botschaft an unsere Landtags- und Bundestagsabgeordneten: Der Mittelstand braucht endlich wieder bessere Rahmenbedingungen statt zusätzlicher Belastungen. Denn starke Unternehmen vor Ort sichern Arbeitsplätze, Versorgung und Lebensqualität in unserer Gemeinde.

Foto: Tobias Theis

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen