Interessante Gespräche auf dem Sandstedter Campingplatz. FOTO: Christoph Werde

CDU vor Ort: auf dem Campingplatz in Sandstedt

19. August 2022

Im Rahmen unserer Tour CDU VOR ORT hat der CDU-Gemeindeverband am 19. August den Campingplatz Weserhenne in Sandstedt besucht. Dieser wird seit dem 1. April 2021 von der Firma KomParking aus Bocholt, einem Unternehmen, das aus dem Bereich Parkraum-Management für öffentliche Tiefgaragen sowie Parkhäuser stammt, betrieben. „Wir haben Spaß etwas Neues auszuprobieren und setzen auf einen anhaltenden Camping-Boom“, so Geschäftsführer Hartmut Fahrland, der übrigens seit Jahrzehnten ein passionierter Camper ist und sich gerne mit seinem Wohnmobil unter die Kunden mischt.

Auf dem 17 Hektar großen Gelände ist seit der Übernahme viel passiert. Sechs Neueinstellungen (fünf Vollzeitkräfte sowie eine Teilzeitkraft) sorgen mit dem Ehepaar Fahrland dafür, dass sich die Gäste rundum wohlfühlen. Zur Erkundung der Umgebung stehen neben Fahrrädern sowie E-Bikes auch ein E-Auto und eine Harley-Davidson zur Verfügung. Außerdem wurde neben einem Verkaufsautomaten, der rund um die Uhr Nahrungsmittel, Snacks sowie kalte Getränke anbietet, auch eine große Feuerstelle sowie neue, wunderschöne Wohnwagen-, Wohnmobil- bzw. Zeltplätze inmitten der Natur und dicht am Wasser installiert. „Ein Großteil unserer Kunden sind Dauercamper und Wiederholungstäter“ freut sich der Geschäftsführer.

Nachdem die ersten Projekte somit realisiert wurden, stehen in den nächsten Jahren weitere große Investitionen an. Insbesondere die Sanierung der Sanitäranlagen mit einem geschätzten Investitionsbedarf von ca. 500.000,– €. Hier könnte eine öffentlich-private Partnerschaft (eine Kooperation von öffentlicher Hand und privater Wirtschaft) für die Umsetzung innerhalb der nächsten zwei Jahren sorgen. Des Weiteren ist der Bau einer Rezeption gegenüber der Eingangsschranke geplant (inkl. Sanitärcontainer als Übergangslösung während der Sanierung des ursprünglichen Sanitärbereichs).

Für uns als Gemeindeverband war dieser Blick hinter die Kulissen sehr interessant und beeindruckend – gerade in Bezug auf die Attraktivität unserer Gemeinde als Tourismusstandort. Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Fahrland für seine Zeit, die tollen Ausführungen sowie seine Gastfreundlichkeit bedanken. Wir werden seinen Campingplatz weiterempfehlen.