Wahlkampf-Tour mit Dr. Denis Ugurcu (3. v.l.) auf dem Rischenhof. FOTO: Axel Popanski

CDU vor Ort: Ein Besuch auf dem Rischenhof in Uthlede

28. Juni 2022

Am 28. Juni 2022 besuchte der CDU Gemeindeverband mit seinem Landtagskandidaten Dr. Denis Ugurcu den Rischenhof in Uthlede. Wir wurden durch Seniorchef herzlich begrüßt und haben eine sehr interessante Präsentation über Zahlen, Daten, Fakten des Betriebes durch den JuniorChef Claus Lürßen erhalten.

Der Milchviehbetrieb der im Jahr 2014 neue, innovative Wege beschritt und mit einer Biogasanlage und Blockheizwerke die Möglichkeit schuf private Haushalte sowie öffentliche Gebäude mit Energie zu versorgen. Neben der Milchwirtschaft also auch Energieerzeuger und Vermarkter. Herzstück des Uthleder Vorzeigebetriebes für die Milchwirtschaft ist das Außenmelkerkarussel. Der Melkvorgang pro Kuh dauert inklusive vor- und Nachreinigung sowie der sehr wichtigen Euterpflege nicht länger als 4 Minuten. Das Wohl der Tiere liegt allen Mitarbeitern am Herzen, durch einen Chip im Ohr werden die biometrischen Werte der Kühe jederzeit überwacht und bei geringsten Anzeichen einer Einschränkung, medizinisch begutachtet. Neben der Milchwirtschaft ist der Betrieb Rischenhof aber auch Energieerzeuger und somit verantwortlich für die Sicherstellung der Versorgung von privaten Haushalten und öffentlichen Gebäuden mit Energie. Eine herausfordernde Aufgabe die mit viel Herzblut umgesetzt wird und jetzt in die nächste Generation geht.