Hagen im Bremischen ist unsere Heimat!

Die Menschen in unserer Heimat erwarten von der Politik eine verlässliche, nachhaltige und an Werten orientierte Politik, die sich am Gemeinwohl orientiert und langfristige Ziele verfolgt.

Diese Erwartungshaltung sehen wir als Richtschnur unseres politischen Handelns an.

Der überwältigende Teil der arbeitenden Bevölkerung erwartet sichere Arbeitsplätze in erreichbarer Nähe und ein Einkommen, das für den Lebensunterhalt, die Zukunftssicherung und bestimmte Annehmlichkeiten des Lebens ausreicht.

Gewerbetreibende, Selbstständige und Landwirte wollen über ihre wirtschaftlichen und unternehmerischen Ziele frei entscheiden können und erwarten von Staat und Gesellschaft verlässliche Rahmenbedingungen, zudem bezahlbare Steuern und Abgaben, eine Beschränkung staatlicher Eingriffe auf das maximal notwendige Maß und eine gesellschaftliche Wertschätzung ihrer Tätigkeit.

Die Steuerzahler sind dann zu solidarischem Handeln bereit, wenn sie sicher sein können, dass die Gemeinde sorgfältig mit ihrem Geld umgeht und auf solide Staatsfinanzen und überschaubare Verwaltungskosten achtgibt.

Als Verkehrsteilnehmer wünschen wir uns eine Infrastruktur mit sicheren und schnellen Verkehrswegen und -verbindungen.

Eltern wünschen sich, dass die eigenverantwortliche Erziehung ihrer Kinder und deren Ausbildung machbar und bezahlbar bleiben und nicht zu Nachteilen im Berufsleben führen.

Der jungen Generation geht es um Zukunftschancen in Ausbildung und Beruf in einer nachhaltig lebenswerten Umwelt.

Die ältere Generation möchte den nachfolgenden Generationen genau diese lebenswerte Umwelt hinterlassen und wünscht sich zudem sichere Renten und Pensionen, die die eigene Lebensleistung gerecht abbilden.

Christen und Menschen  anderer Religionen geht es um die Bewahrung der Schöpfung sowie um den Respekt der Gesellschaft für Traditionen, Sitten und Gebräuche, die in Jahrhunderten unsere Kultur geprägt haben.

Die Sparer erwarten, dass die Währung inflationssicher bleibt und eine gerechte Verzinsung nicht durch eine zu hohe Steuerlast stark verringert wird.

Öffentlich Bedienstete sehen sich als Dienstleister für die Mitbürgerinnen und Mitbürger und wünschen sich eine geringere Einengung ihrer Arbeit durch übermäßige Vorschriften.

Die Angehörigen der Erziehungsberufe und der Sicherheitskräfte erwarten von der Gesellschaft im Übrigen mehr Respekt für ihre schweren Aufgaben.

Menschen mit Behinderungen und kranke Menschen erwarten die Solidarität der Gesellschaft, um ein Leben ohne Existenzangst führen zu können. Eine sichere und bezahlbare Gesundheitsversorgung für alle wird als wichtige Voraussetzung für ein menschenwürdiges Leben angesehen.